top of page

Porto (Leixões) / Portugal

  • Autorenbild: Gaby Laubach
    Gaby Laubach
  • 13. Juni 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Porto liegt wie Lissabon nicht direkt am Atlantik sondern in einer Flussmündung, hier ist es der Duoro. Porto ist eine wichtige Handelsmetropole - insbesondere der Portwein wir aus seinen Anbaugebieten hierher gebracht und von hier aus in alle Welt verschifft. Porto liegt am Nordufer des Duoro, direkt gegenüber liegt Gaia, dort wird der Portwein bis zur Verschiffung gelagert. Über den Fluss verbinden mehrere Brücken die beiden Städte. An beiden Ufern gibt es malerische Promenaden, viele Restaurants und Bars laden zum Verweilen ein. Das historische Zentrum Portos erstreckt sich steil am Ufer hoch und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei meiner Panoramafahrt sehe ich viele historische Gebäude aber auch das moderne Porto, das hier im Norden Portugals eine wichtige wirtschaftliche Rolle spielt.


Wie an vielen Orten sehe ich auch hier interessante Türen. In Porto gibt es viele schmale hohe Eingangstüren.



Zum Ende unseres Besuchs fahren wir noch hinüber nach Gaia und genießen von hier aus den Ausblick auf die Altstadt Portos.



In der Nähe des Hafens entdecke ich noch ein paar schöne Motive: Auf einem Kreisverkehr ist ein riesiges Fischernetz montiert; ein Reiterdenkmal eines der portugiesischen Könige; unzählige Surfer, die in Sichtweite unseres Schiffes auf die perfekte Welle warten; einen Leuchtturm an der Hafeneinfahrt.



Kommentare


bottom of page